Termine
Freie Stellen
Aktuell
Sekretariat
Kontakt
Anfahrt
Termine
Freie Stellen
Aktuell
Sekretariat
Kontakt
Anfahrt

Landbaupraktikum 2017

Unser Landbaupraktikum von 2.-12. Mai führte uns dieses Mal auf Gut Rothenhausen.
Nach einer Hofführung von Philipp, einem Landwirt der Hofgemeinschaft, starteten wir voller Elan in die kommenden 10 Tagen. Die erste Woche stand ganz im Zeichen des am 6.5. stattfindenden Hoffestes. Dafür halfen wir den Hof vorzubereiten. Kartoffelkisten mussten repariert, gepflasterte Flächen von Unkraut befreit und gesäubert, die Zufahrtswege mit Schotter repariert und eine Bühne aufgebaut werden.

Auch auf dem Hoffest mit vielen Stände, Aktivitäten für Kinder und Erwachsene, Musikdarbietungen, halfen wir mit. Den Sonntag nutzen wir zu einem Ausflug nach Boltenhagen an die Ostsee, machten einen Strandspaziergang und ließen es uns gut gehen bei bestem Frühlingswetter.

Die zweite Arbeitswoche stand ganz im Zeichen des Projektes „Hühnerparadies“. Ein Altersruhesitz für ca. 200 Hühner und 5 Hähne. Die Hühner sind Hybrid Hühner, eine besondere Züchtung, die ein Jahr lang eine besonders hohe Legeleistung bringt und danach in der Leistung schnell abbaut. Normalerweise werden die Hühner dann geschlachtet. Die Hofgemeinschaft möchte den Hühnern ermöglichen, über die Zeit hinaus ein angemessenes Leben zu führen.

Dafür mussten 15 Tonnen Beton an einer Hauswand weggestemmt, mit Schubkarren auf eine Baggerschaufel und schließlich auf einen Hänger geladen werden. Auf der entstandenen Fläche wurde mit Hilfe eines Baggers die zum Teil noch vorhandene Grasnarbe abgeschält und anschließend begradigt, eine Steinkante mit Pflastersteinen gesetzt, 2 Pfosten gesetzt, 1 Tor gebaut, 1 mobiler Zaun aufgestellt und schließlich die ausgeschälte Fläche von Steinkante bis zur Hauswand mit ca.10 Kubikmeter Rindenmulch gefüllt. Fertig war das Hühnerparadies, das dann feierlich mit einer Dankesrede von Philipp eingeweiht wurde.

Am Lagerfeuer feierten wir den festlichen Abschluss unseres gelungenen Praktikums.

pfeil-linksZurück zur Übersicht
Landbaupraktikum 2017
Landbau3
Landbaupraktikum1
Landbaupraktikum2