Freie Stellen
Freie Stellen

Projekttage 2018 „Klima“

An den Klima-Projekttagen vom 17.1.-19.1.18 für die Oberstufe unserer Schule und einige Schüler des Gymnasiums Blankenese wurden 6 künstlerisch-handwerkliche Bereiche zum Thema „Klima“ angeboten. Jeder Schüler konnte einen Kurs auswählen. Neben den Kursen „Collagen“, „Windenergie spielend nutzen“, Fotografie zur Dokumentation der Projekte, „Windspiele, Wetterhahn und Co.“, „Gestalten mit Mosaiken“, auch „Kochen gegen den Kimawandel“.

In dem Kurs „Windenergie spielend nutzen“ baute jeder ein kleines Windrad aus Holz und Aluminium, das im Garten den Wind anzeigen kann oder einen kleinen Katamaran aus Schwimmnudeln und Bambus mit Vorwindsegel aus Styropor, der auf dem Wesselhöftteich eine Regatta absolvieren kann. Der Kurs „Windspiele, Wetterhahn und Co.“ beschäftigte sich mit dem Sichtbarmachen des Windes. Jeder konnte dazu etwas für sich bauen und zudem sollte ein größeres Gemeinschaftsprojekt für die Schule angefertigt werden. Ziel des Kurses „Kunstvolles Gestalten mit Mosaiken“ war die Verschönerung  des Oberstufes Hofes. Dessen Inhalt: Sitzhocker aus Naturholzstümpfen nach eigenen Entwürfen mit farbigen Mosaiken aus Glassteinen gestalten. Und jeder Teilnehmer verzierte außerdem einen Elbstein mit bunten Keramikmosaikteilen nach eigenen Ideen. Im Kurs „Collagen“ wurde sich mit Hilfe von Zeitungsbildern kritisch mit dem Thema „Klimawandel“ beschäftigt. Die Teilnehmer aus „Kochen gegen den Kimawandel“ sorgten für das leibliche Wohl aller Kursteilnehmer. Sämtliche Zutaten kamen aus der Region und waren Bio. Der Kurs „Fotografie“ dokumentierte sowohl Arbeitsschritte, Kursteilnehmer, als auch Ergebnisse. Hier in einer Auswahl zu sehen. Alle Fotoaufnahmen wurden von den Teilnehmern des Kurses erstellt. Klima-neutral und informativ.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

pfeil-linksZurück zur Übersicht
Collage Projekt (1)